Westbali im Überblick

Der Westen Balis ist noch immer der am wenigsten besiedelte Teil der Insel. Er präsentiert sich ungezähmt und voller ursprünglicher Natur und ist somit das ideale Ziel für Trekking und Naturliebhaber, denn ein großer Teil gehört zum Nationalpark Taman Nasional Bali Barat.

Die Perle des Nationalparks ist ohne Frage die Insel Pulau Menjangan im Nordwesten. Mit ihrer intakten und farbenfrohen Unterwasserwelt ist sie Ziel aller Taucher. Im Süden dagegen machen Wellenreiter das Meer unsicher. Doch egal, in welchem Teil des Westens man sich aufhält – alljährlicher Treffpunkt und farbenfrohe Attraktion sind die Büffelrennen in der Verwaltungshauptstadt Negara.

Das kannst Du hier unternehmen
  • Agrotourismus
  • Trekking
  • Surfen

Die besten Sehenswürdigkeiten

  • Büffelrennen in Negara
  • Nationalpark Bali Barat
  • Meerestempel Tanah-Lot

Die schönsten Strände im Westen

  • Balian Beach
  • Medewi
  • Baluk Rening

Aktuelle Beiträge

Unterwegs im Westen der Insel Bali – Die Stadt Tabanan

Rundgang durch die Stadt Im Zentrum der Stadt Tabanan befindet sich das Gedong Mario Theater, wo seit den Siebziger Jahren eindrucksvolle Musik- und Tanzaufführungen stattfinden. Mehrere balinesische Tänze wurden hier im Ort Anfang des zwanzigsten Jahrhundert von dem berühmten Künstler I Ketut Marya kreiert und bis heute in diesem Theater aufgeführt. Im Ostteil der Stadt Tabanan befindet sich das Subak-Museum, …

0 comments

Der Nationalpark Bali Barat

Der westliche Teil der Insel Balis ist touristisch wenig erschlossen. Daher bietet sich hier die einzige Möglichkeit auf Bali noch unberührte Natur zu erleben. Der 1983 eröffneten „Taman Nasional Bali Barat“ oder auch „West Bali National Park“ erstreckt sich über eine Fläche von 780 Quadratkilometer. Im Norden des Parks gibt es eine Halbinsel namens Prapat Agung. Um diese Halbinsel herum …

0 comments

Heisse Quellen in Penatahan

Auf dem Weg zum Batukaru liegen nahe des kleinen Ortes Penatahan die heiligen schwefelhaltigen Quellen Yeh Panas Penatahan.  Die gut ausgebaute Badeanlage ist in das Gelände des Yeh Panas Resort integriert. [dt_sc_hr_invisible_small][dt_sc_titled_box type=“titled-box“ title=“Was kannst Du hier erleben?“ bgcolor=“#eeee22″ variation=“avocado“ textcolor=“#000000″] Baden (heisse Quellen) Besichtigung Tempel Natur erleben   [/dt_sc_titled_box] [dt_sc_hr_invisible_small] [dt_sc_blockquote type=“type1″ align=“center“ variation=“orange“ textcolor=“#1e73be“ cite=““ role=““] Die heißen …

0 comments

Balis Strasse durch den Baum

Eine landschaftlich schöne Strecke führt durch den Westteil Balis Richtung Norden, vorbei an Plantagen und Reisfeldern. Wer auf der Suche nach Kuriositäten ist sollte sich mal in Richtung des Ortes Antosari begeben, denn dort führt die Strasse gen Norden auf einmal mitten durch einen Baum. Für einen schönen Schnappschuß lohnt sich ein Abstecher in diese ruhige Ecke Balis alle Mal. …

0 comments

Auf den Spuren einer balinesischen Legende: Das Grabmal des Jayaprana

Wenn Du etwas tiefer in die Kultur der Insel Balis eintauchen möchtest, so lohnt es sich einen Blick auf die Liebestragödie von Jayaprana und Layonsari zu werfen – vereinfacht könnte man es die balinesische Version von Romeo und Julia nennen. Spuren dieser Legende kannst du im Norden der Insel findem – dort liegt Makam Jayaprana (Das Grabmal des Jayaprana). Makam …

0 comments