10 Dinge die Du in Nusa Dua unternehmen kannst

Du bleibst für längere Zeit in Nusa Dua ? Damit Dir nicht langweilig wird, hier 10 Vorschläge, was Du dort unternehmen kannst.

Nusa Dua ist eine Tourismus-Enklave, ein Ort nur für Besucher: Ein großer Hotelkomplex reiht sich an den nächsten, dem Gast wird nicht nur direkte Strandlage, sondern einfach jedwede Urlaubsannehmlichkeit geboten – im glänzenden, geschliffenen Luxusformat. Aber was macht man hier um sich die Zeit zu vertreiben ?

 

1.Zum Schwimmen an den Strand

bali-pauschalDie Hauptattraktion Nusa Duas ist natürlich der Strand. Pantai Mengiat ist der Hauptstrand der Ortes – bestehend aus zwei herrlichen Buchten, die durch eine kleine Halbinsel voneinander getrennt werden. Hier schliessen sich direkt die 5-Sterne-Hotels an. Durch ein vorgelagertes Riff ist die Strömung gering und Schwimmen ist somit problemlos möglich.

Ein weiterer Strand, Pantai Geger,  liegt etwas außerhalb und ist ein bisschen umständlicher zu erreichen – der Weg lohnt aber allemal. An dem langen, feinsandigen Strand kann man Sonnenliegen und -schirme mieten.

2. Einen Ritt auf einem Kamel wagen

kamelsafariWenn Du schon am Strand von Nusa Dua bist, packt Dich vielleicht das Verlangen auf dem Rücken eines Kamels den Strand entlang zu reiten. Das kannst Du dort 4-mal täglich am Nusa Dua Beach. Der Anbieter holt die Gäste im Hotel ab und bringt sie in den trockenen Süden der Halbinsel. Zudem organisieren viele Tourenanbieter die Safari in Kombination mit anderen Highlights.

Kamelsafari
Anbieter: PT. Bali Camel Safaris

  • Erwachsene ab 25 US-$
  • Kinder ab 18 US-$
  • Minimum sind 4 Personen.

3. Zum Einkaufsbummel

nusa-dua-shoppingSchöne Sachen zu unverschämten Preisen findest Du im Bali Collection. Designershops und Kunsthandwerk zu europäischen Preisen (oder teuerer) findest Du hier. Zum Bummeln ganz nett, ein Schnäppchen wirst Du hier nicht erzählen. Insebesondere Kunsthandwerk und typische Bali-Souvenirs bekommst Du anderswo auf der Insel zu einem Viertel (oder noch weniger) des hier angebotenen Preise in gleicher Qualität. Neben zahlreichen Shops gibt es auch ein Kino und ein Wellness-Angebot.

Wenn Du nicht so sehr auf den Preis achtest, dann ist die Bali Collection aber eine gute Wahl.

Bali Collection
Adresse: Jalan Nusa Dua, ITDC Complex Nusa Dua

  • Öffnungszeiten: 10.00-22.00 Uhr

4. Eine Fahrrad-Tour machen

radfahren-nusa-duaNusa Dua eignet sich besser als jeder andere Ort auf Bali zum Rad fahren. Die Strassen sind breit und der Verkehr verhältnismäßig gering. An nicht allzu heißen Tagen lassen sich der Nordzipfel der Halbinsel und Nusa Dua gut auf gemieteten Fahrrädern erkunden. Die Preise für ein Rad liegen hier zwar etwas  höher als anderswo – je nach Hotel etwa zwei bis drei Euro die Stunden – sind dafür aber auch meist in einem deutlich besseren Zustand. Wenn Du ein paar Stunden unterwegs sein möchtest, lohnt sich ein Tagestarif.

5.Eine Runde Golf spielen

golfplatz-nusa-duaDer 18-Loch-Platz des Bali National Golf Clubs bietet Golffreunden ein idyllisches Betätigungsfeld. Der Golfplatz wurde erst 2015 nach Renovierung wiedereröffnet und ist in einem sehr gutem Zustand. Für die erforderliche Abkühlung sorgt meist die frische Brise vom Meer her.

Golfplatz Nusa Dua
Adresse: Kawasan Wisata Lot S5, Bualu

  • Öffnungszeiten: 6.00 – 19.00 Uhr
  • Platzreservierung über die Website www.balinationalgolf.com.

6.Balinesisch Kochen lernen

Wer einmal im Bumbu Bali gegessen hat, wird verstehen, warum es absolut erstrebenswert scheint, genau dort einen Kochkurs zu besuchen. Beginnend mit einem frühen Ausflug auf den Markt und gestärkt durch ein Frühstück, wirst Du anschließend in die Geheimnisse der balinesischen Küche eingeführt. Kurse werden dreimal die Woche (Mo, Mi und Fr) abgehalten. Hochwertig sind allerdings auch die Preise – ab 97 US-Dollar ohne Marktbesuch

Im benachbarten Jimbaran gibt es einen Balinesischen Kochkurs mit Markttour schon einiges günstiger – ca. 61 Euro kostet das Vergnügen inklusive Transfer vom Hotel.

Balinesisch Kochen
Anbieter

  • Bumbu Bali: Reservierung über www.balifoods.com
  • Über Viator: Reservierung unter diesem Link.

7.Einfach eine Massage geniessen

jari-menari-nusa-duaNatürlich kann man in jedem Hotel in Nusa Dua eine Massage buchen. Aber „Jari Menari“ ist wohl der beste Anbieter für balinesische Massagen auf der gesamten Insel. Ursprünglich in Seminyak beheimatet, gibt es seit einiger Zeit eine Filiale in Nusa Dua – genauer gesagt im Nachbarort Tanjung Benoa.

Balinesische Massage
Adresse: JL Pratama 88X, Tanjung Benoa, Nusa Dua

  • Öffnungszeiten: 9.00-22.00 Uhr
  • Reservierung empfehlenswert unter diesem Link

8. Aktiv sein beim Wassersport

tanjung-benoaWer nicht wegen der Luxushotels nach Nusa Dua und Tanjung Benoa kommt, der tut dies wegen des sanft abfallenden Strandes, der sich entlang der ganzen Ostküste des Südzipfels zieht. Am nördlichen Abschnitt steht der Tanjung Benoa Beach vollständig unter dem Motto Spaß und Wassersport. Aktive können gegen Bares einfach alles erleben: Segeln, Wasserski und Bananaboat fahren, mit dem Flyin’ Fish fliegen, auf dem Scooter über das Wasser rasen oder beim Parasailing kurzweilig in den Himmel entschweben. Wer es ruhiger mag, kann mit Helm einen Spaziergang unter Wasser machen. Die Angebote enthalten zumeist einen Hoteltransfer.

Wassersportangebot
  • Banana Boat: ab 18 Euro
  • Parasailing: ab 18 Euro
  • Flying Fish: ab 23 Euro
  • Jetski: ab 28 Euro
  • Ocean Walker: 68 Euro

Vor ab unter diesem Link buchbar

9. Besuch den Eco Learning Park

Die Role Foundation versucht sowohl Erwachsenen als auch Kindern ein wenig ökologisches Bewusstsein näherzubrin­gen. Täglich außer Montag kann man gemeinsam mit Einheimischen Kunsthandwerk aus recycelten Produkten bauen, Bio-Baumwolle verarbeiten oder beispielsweise einen Baum pflanzen. Die R.O.L.E. Foundation will auf diese Weise balinesische Fami­lien aus der Armut holen und gleichzeitig die Natur erhalten.

Eco Learning Park
Adresse: Jl. Siligita 22, Nusa Dua,

  • Öffnungszeiten: 9.00-22.00 Uhr
  • Reservierung empfehlenswert unter diesem Link

  • ww.rolefoundation.org

10. Eine Theateraufführung geniessen

devdanDas Bali Nusa Dua Theatre bringt ver­schiedene opulente Shows auf die eigene Bühne wie die spektakuläre Devdan-Show. Unbedingt sehenswert.

Devdan Show
Adresse: Jl. Nusa Dua, Benoa, Nusa Dua,

 

Extra: Ausflüge in die nähere Umgebung

Folge Orte sind in der Nähe und schnell von Nusa Dua aus zu erreichen. Wie wäre es denn mit :